study smart with AI: Dein Guide für kluges Arbeiten mit KI am Gymnasium

Merkblatt: study smart with AI: Dein Guide für kluges Arbeiten mit KI am Gymnasium
Das Poster unterstützt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II beim wissenschaftlichen Schreiben mit KI. Es soll sie stärken, KI bewusst und reflektiert einzusetzen. Inhaltlich knüpft das Poster an Forschungslinien zum kognitiven Schreibprozessmodell von Hayes (1996) an. Darauf aufbauend unterscheiden Buck & Limburg (2024) vier Nutzungsszenarien von KI-Tools im Schreibprozess: Ersatz, Entlastung, Unterstützung und Erweiterung menschlichen Denkens. Ergänzt wird das Poster durch ein Entscheidungs-Flowchart. So erhalten Schülerinnen und Schüler eine kompakte Orientierung: Wie formuliere ich sinnvolle Prompts? Wann ist KI hilfreich und wann risikobehaftet? Wie erkenne ich Halluzinationen? Und wie deklariere ich KI-Einsatz korrekt, ohne die eigene Autorenschaft zu verlieren? Das Poster kann auch in A0-Größe im Schulhaus aufgehängt werden.
MERKBLATT öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"study smart with AI: Dein Guide für kluges Arbeiten mit KI am Gymnasium" von , lizenziert unter CC BY-NC 4.0
Original-URL
https://zembiblog.ch/ki-poster/
Autor
PH Luzern, Fridrun Freise, Dr. David Schmocker, Mareike Bartels, ZEMBI, Christine Stoltz
Lernressource MERKBLATT, Poster
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Original erstellt von: Mareike Bartels & Fridrun Freise · uhh.de/ddlitlab. Adaptiert und erweitert von Christine Stoltz - Pädagogische Hochschule Luzern und Dr. David Schmocker - Universität Zürich / Kantonsschule Baden.
Sprache Deutsch
Medium melden
ähnliche Materialien

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen