Schulische Lernfabriken Rahmentext

Dieser Text ist die Grundlage zur Erarbeitung des Themas „Schulische Lernfabriken“. Es werden Merkmale von Lernfabriken sowie verschiedene Einsatzgebiete und Zielgruppen differenziert. Zudem werden grundlegende didaktische Konzepte im Hinblick auf verschiedene Zielgruppen in der beruflichen Aus-und Weiterbildung dargestellt. Lernfabriken bieten eine angemessen komplexe Lernumgebung für die sogenannte Industrie 4.0. Hier werden durch praxisnahe Lern- und Lehrmethoden qualifizierte und kompetente Fachkräfte ausgebildet. Das Lehr-Lernpaket „Lernfabriken“, welches im Rahmen des Projekts TWIND (Technik und Wirtschaft. Integrierte Didaktik) entwickelt wurde, befasst sich mit Lernorten, welche eine realistische Produktionsumgebung darstellen und so der Weiterbildung der Auszubildenden dient. Das Medienpaket zielt dabei auf die Förderung der Handlungskompetenzen (zukünftiger) Lehrerinnen und Lehrer im gewerblich-technischen und kaufmännisch-verwaltenden Bereich ab.
- Nutzungsrechte
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CC BY-SA
- Herkunftsnachweis
- "Schulische Lernfabriken Rahmentext" von Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, lizenziert unter CC BY-SA 4.0
- Original-URL
- https://www.zoerr.de/edu-sharing/components/render/295bf1a5-2f07-4a72-8746-1b68a1f89032?closeOnBack=true&childobject_id=d91bd507-277b-4ef1-8aff-caa81500d764
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Britta Mutzke, Uwe Faßhauer, Lars Windelband, Stefan Harm
Lernressource | Handbuch |
Lizenz | CC BY-SA 4.0 |
Sprache | Deutsch |
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