Remapping Refugee Stories 1933-53
Angesichts der ca. 60 Millionen Geflüchteten und displaced persons erstaunt es, dass nur wenige Schickale im breiteren kollektiven Bewusstsein verankert sind. Die interaktive Webseite "Remapping Refugee Stories" hat zum Ziel, das Bild zu korrigieren und mit beispielhaften Fluchtgeschichten die vielfältigen Erlebnishorizonte von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, Geschlechterzugehörigkeit, Religionen und ethnischer Gruppen abzubilden. Es werden die Geschichten von 26 Menschen erzählt, die den Holocaust durch Flucht überlebt haben. Manche entkamen der NS-Verfolgung über etablierte Fluchtrouten, andere retteten ihr Leben auf unkonventionellen Wegen, oft geprägt von Glück und Zufällen. Die verschiedenen Geschichten werden in Form von Texten, Bild-Text-Formaten und kurzen Dokumentarfilmen auf einer webbasierten, interaktiven Weltkarte vorgestellt und mit Hintergrundinformationen zu politischen, historischen und geographischen Kontexten angereichert. Zudem werden Informationen zum Themenkomplex Flucht, Trauma und Resilienz bereitgestellt sowie pädagogisches Material in Form von Lernszenarien für unterschiedliche Altersgruppen. Jede Geschichte ist in den Sprachen der Länder verfügbar, die auf der jeweiligen Fluchtroute eine Rolle gespielt haben – insgesamt 17 Sprachen. Die Navigation der Website ist zweisprachig (Deutsch/Englisch) gestaltet. Die interaktive Weltkarte visualisiert die einzelnen Fluchtrouten und Lebensstationen. Sie wird ergänzt durch ein multimediales und didaktisches Angebot, das vertiefende Einblicke in die Themen NS-Unrecht, Flucht und Exil ermöglicht. Unser Augenmerk liegt auf den Folgen der Flucht, möglichen Traumata, bewussten wie unbewussten Strategien der Bewältigung, aber auch ganz pragmatischen Herausforderungen des des ‚Ankommens‘ im neuen Leben – Aspekten also, die historisch über den abgebildeten historischen Zeitraum hinaus- und in die Gegenwart hineinweisen.
Prof. Dr. Paula Wojcik, Prof. Dr. Werner Nell, Dr. Ruth Eitan
| Lernressource | Entdeckendes Lernen, Karte, Interaktion, Webtool |
| Lizenz | Copyright, freier Zugang |
| Zusätzliche Lizenzinformationen | Laufzeit des Projekts: 01.12.2022 bis 31.12.2024. Das Projekt wird in der Bildungsagenda NS-Unrecht von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) gefördert. Kooperationspartner: Deutsches Historisches Institut Washington, D. C. |
| Sprache | Deutsch, Englisch |
Medium melden
ähnliche Materialien
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.
Abbrechen