Personalplanung und Personalbeschaffung

Unterrichtsbaustein: Personalplanung und Personalbeschaffung
Die Datei enthält Informationen zur Gestaltung von zwei Lernsituationen für das Lernfeld 9: Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen. In der Lernsituation 9.1 „Durchführung der quantitativen und qualitativen Personalplanung im Unternehmen“ analysieren die Schülerinnen und Schüler den Personalbestand anhand des Stellenplans. Sie erkennen, dass sowohl quantitativ als auch qualitativ Bedarfe entstehen und unterscheiden Ist- und Sollbestand sowie Brutto- und Nettobedarf. In der Lernsituation 9.2 „Bei der Personalbeschaffung mitwirken: Den alten Verkaufsleiter ersetzen“ unterscheiden die Schülerinnen und Schüler zwischen interner und externer Personalbeschaffung. Sie benennen Vor- und Nachteile der internen und externen Personalbeschaffung und wirken bei der Besetzung der Verkaufsleiterstelle mit.
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen