Nr. 22: Lust auf Lernen

Unterrichtsbaustein: Nr. 22: Lust auf Lernen
Wenn humanistische Werthaltungen Grundlage unserer Bildungseinrichtungen sein sollen, so muss Schule als eine Lernende Organisation gesehen werden, in der die am Schulleben Beteiligten (Pädagogen, Schüler, Eltern) den ständigen Veränderungsprozess mitgestalten können. Dies geschieht im Zusammenwirken der fünf Disziplinen der Lernenden Organisation und durch das Anwenden des Dialogs als Methode und Haltung gemeinsamen Denkens.Schule ist der geeignete Ort, um den Dialog als wertschätzende Haltung und Methode kennen zu lernen und einzuüben, damit er von den Lernenden auch in anderen Systemen angewendet werden kann. Sei es in der Familie, Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Institutionen, Dienstleistungseinrichtungen. Die aktive Bürgergesellschaft braucht Menschen, die diese Qualifikationen entwickelt haben und bereit sind, sich einzumischen.Vertrauen wir darauf, dass sich die Schule in diese Richtung entwickeln wird. Wir dürfen dies aber nicht nur geschehen lassen, sondern müssen uns selbst zu aktiv Beteiligten an diesem Prozess machen. Die Arbeitsblätter ergründen dazu das eigene Lernverhalten und stellen neue, individuelle Lernmethoden vor. Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht. Weiterführende Hinweise zum Thema und zu aktuellen Publikationen der bpb runden die Themenblätter Nr. 22 ab.
Unterrichtsbaustein öffnen
Bundeszentrale für politische Bildung
Astrid-Camilla Feifel-Thomas
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz Copyright, freier Zugang
Zusätzliche Lizenzinformationen Text und Illustrationen sind urheberrechtlich geschützt. Der Text kann in Schulen zu Unterrichtszwecken vergütungsfrei vervielfältigt werden. Bei allen gesondert bezeichneten Fotos, Grafiken und Karikaturen liegen die Rechte nicht bei uns, sondern bei den Agenturen.