Nr. 11: Geben und Nehmen im Bundesstaat

Unterrichtsbaustein: Nr. 11: Geben und Nehmen im Bundesstaat
Das hochkomplizierte Verechnungsverfahren des Länderfinanzausgleichs brauchen die Schülerinnen und Schüler nicht erlernen. Vielmehr soll ihnen durch das Arbeitsblatt bewusst werden, dass sie in einem Bundesstaat leben, der aus unterschiedlich leistungsfähigen Teilen besteht. Wie geht die Bundesrepublik Deutschland mit diesem Problem um? Welche Lösungen schlagen Kritiker vor? Welche Argumente haben die Geber- und welche die Nehmerländer?Der zweiseitige Lehrerteil führt kurz in die Problematik des Länderfinanzausgleichs ein und stellt Positionen wie "Wettbewerbsförderalismus contra kooperativen Förderalismus" und "Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse" vor.Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.
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