Nähauftrag analysieren / Nähmaschine auftragsbezogen einrichten

Die Datei enthält zwei Lernsituationen zum Lernfeld 2 „Textile Erzeugnisse nähen“: 1) Nähauftrag analysieren: Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Konstruktion textiler Fäden und leiten daraus Einsatzmöglichkeiten ab, wählen Fäden aus und vergleichen deren Feinheitsbezeichnungen, beschreiben das Aussehen und erläutern die Funktion verschiedener Stichtypen, führen Berechnungen zu Nähbedarf, Stichlänge und Stichdichte durch, wählen produktbezogene Nahtarten aus und stellen diese als Nahtschaubilder dar. 2) Nähmaschine auftragsbezogen einrichten: Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Fertigungsunterlagen und vervollständigen sie, richten den Arbeitsplatz nach ergonomischen Grundlagen ein, wählen die richtige Maschine aus und bereiten sie für den Einsatz vor, prüfen die Stichbildung, entwickeln Lösungsstrategien bei Nähstörungen, dokumentieren Zusatzeinrichtungen und Zusatzfunktionen im Datenblatt und wenden die Fachbegriffe richtig an.
QUA-LiS NRW
geprüfter Inhalt
Lernressource | Unterrichtsplanung |
Lernformat | Lernsituation |
Lizenz | keine Angaben (gesetzliche Regelung) |
Beruf |
|
Lernfelder | 2 |
Sprache | Deutsch |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Medium melden
ähnliche Materialien
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.
Abbrechen