Massivdecke bewehren (PDF)

Unterrichtsplanung: Massivdecke bewehren (PDF)
Die Datei enthält die Lernsituation 10.3 für den Beruf Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d) nach dem neuen Rahmenlehrplan, gültig ab 2026. Die Ausführungsplanung der Schalung für das Wohngebäude ist abgeschlossen. Die Bewehrung der Decke ist nach konstruktiven Gesichtspunkten und anhand des statischen Systems zu planen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die bauliche Situation und den Auftrag hinsichtlich der Anforderungen an die Bewehrungsführung und informieren sich über die statischen Systeme der Decke und die daraus resultierende Bewehrungsführung sowie über die Aufgaben der Bewehrungsteile der Massivdecke und deren Einbau. Sie planen und entscheiden sich anhand des statischen Systems für eine Bewehrungsführung.
Unterrichtsplanung öffnen
Bildungscampus Saarland, Abteilung Fort- und Weiterbildung
Teilnehmende des länderübergreifenden Workshops am 13./14.11.2023 in Saarbrücken
Lizenz Copyright, freier Zugang