Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung: Lernsituationen

Arbeitsblatt: Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung: Lernsituationen
Die Datei enthält Arbeitsblätter zu folgender Lernsituation: Eine Spedition hat ein umfangreiches Sendungsaufkommen im Stückgutverkehr. Ein Sachbearbeiter ist gerade dabei, die Aufträge für den folgenden Dienstag zu disponieren. Seine Dispositionstätigkeit umfasst den Vorlauf, die Überlagernahme und den Hauptlauf. Für die Dienstagstour liegen noch zwei Aufträge vor, die bereits für die Dienstagstour in das Speditionsbuch mit den Speditionsauftragsnummer 01 und 02 übernommen wurden. Am Montagmorgen treffen per Fax von langjährigen Kunden zwei weitere Aufträge ein. Die Schülerinnen und Schüler benennen die Beteiligten im Sammelgutverkehr vom Versender bis zum Endempfänger und stellen heraus, welche Verträge diese Personen abschließen. Sie beschreiben die Auftragsabwicklung für einen Auftrag vom Auftraggeber bis zum Empfangsspediteur und geben an, worauf der Disponent bei den Vorläufen achten muss und welche Angaben der Fahrer, der die Sendungen bei den Versendern abholt, benötigt. Außerdem erstellen sie einen Ladeplan für den Hauptlauf nach Stuttgart.
Arbeitsblatt öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung: Lernsituationen" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Original-URL
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)