Getriebe analysieren und erörtern (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Getriebe analysieren und erörtern (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine sechsstündige Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation. Im Mittelpunkt steht die Verwendung unterschiedlicher Medien zum Ermitteln von Wissen zu einem unbekannten Thema. Die Schülerinnen und Schüler müssen verschiedene Getriebe warten und wieder in Betrieb nehmen. Dazu lernen sie zuerst die verschiedenen Getriebearten kennen. Im Anschluss werden von Getrieben Montage bzw. Demontagepläne erstellt und besprochen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Grundlagen über Getriebe mithilfe eines Fachkundebuches und des Internets selbst. Im Anschluss erstellen sie in Gruppenarbeit zu den verschiedenen Themeninhalten der Getriebe Lernvideos. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung und drei Arbeitsblätter.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Getriebe analysieren und erörtern (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg