Flyer: Projektbeschreibung

Text: Flyer: Projektbeschreibung
Meine Zeit ohne (MZo) ist ein App-basiertes Präventionsprogramm, welches speziell für Schüler*innen Beruflicher Schulen entwickelt wurde. Es fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten und somit einen eigenverantwortlichen und bewussten Umgang mit Konsummitteln und Gewohnheiten. Im Zentrum des Programms steht eine „Challenge“. Die Teilnehmenden verzichten freiwillig für zwei Wochen auf eine Gewohnheit (Konsum von Alkohol oder Cannabis, Rauchen, Nutzung sozialer Medien, Computerspiele, Glücksspiele) oder reduzieren sie. Sich dieser Herausforderung zu stellen bietet die Möglichkeit, eigene Gewohnheiten zu überprüfen sowie alternative Verhaltensweisen zu erproben. zum Missbrauch und zur Abhängigkeit von Substanzen, digitalen Medien und Glücksspielen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter.
Lernressource Text
Lizenz Copyright, freier Zugang