Flyer „BLEIB SAFE! 5 Tipps für KI im Schulalltag“

Broschuere: Flyer „BLEIB SAFE! 5 Tipps für KI im Schulalltag“
Der neue klicksafe-Flyer „BLEIB SAFE! 5 Tipps für KI im Schulalltag“ informiert Jugendliche zum Umgang mit KI-Tools im Schulkontext. Darin wird erklärt, was sie berücksichtigen sollten, wenn sie ChatGPT & Co. für ihre Aufgaben nutzen. Zu den Tipps zählen neben einem Fakten- und Quellencheck der generierten Inhalte, auch eigenständiges Denken und die Auseinandersetzung mit dem KI-Output. Der Flyer behandelt zudem die Themen Urheberrecht und Datenschutz und zeigt Schüler*innen, was sie diesbezüglich beachten müssen. Abschließend geht es darum, dass jede*r von den Vorteilen solcher KI-Tools bestmöglich profitiert, wenn nachvollzogen werden kann, wie sie funktionieren und wo die damit verbundenen Grenzen und Risiken liegen. Der Flyer enthält auf der Rückseite ein Poster, das die wichtigsten „Dos“ and „Don’ts“ in Kurzform zusammenfasst und z.B. im Klassenzimmer aufgehängt werden kann.
Broschüre öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Flyer „BLEIB SAFE! 5 Tipps für KI im Schulalltag“" von klicksafe, lizenziert unter CC BY-NC-ND
Lernressource Broschüre
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0