Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Organisation von digital gestütztem Unterricht in den Bildungsgängen der beruflichen Schulen

Handbuch: Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Organisation von digital gestütztem Unterricht in den Bildungsgängen der beruflichen Schulen
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 21.03.2024) Die Entfaltung einer umfassenden beruflichen und gesellschaftlichen Handlungskompetenz – in den Dimensionen Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz – geht mit einer Verzahnung digitaler Kompetenzen einher. Digital gestützte Lehr- und Lernprozesse haben somit jene Kompetenzen zu fördern, die Lernenden eine mündige, souveräne und aktive Teilhabe an der digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt ermöglichen. Dazu ist auch die Auseinandersetzung mit der sich stetig verändernden Kultur der Digitalität und den Möglichkeiten der individuellen Einflussnahme nötig. Die in Kapitel 3 und 4 ausgewiesenen Empfehlungen geben Hinweise auf Regelungsbedarfe, um die Organisation digital gestützter Unterrichtsformen in den Bildungsgängen der beruflichen Schulen im Rahmen einer Kultur der Digitalität zu ermöglichen.
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