Einführung in den Drehstromasynchronmotor (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Einführung in den Drehstromasynchronmotor (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält Materialien zu einer Lernsituation für eine Unterrichtssequenz mit Tablet-Einsatz zum Drehstromasynchronmotor. Als Einstieg werden vorhandene Kenntnisse auf einer digitalen Pinnwand gesammelt und geordnet. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in einem Gruppenpuzzle Grundlegendes zum Aufbau, zur Funktionsweise und zur Verschaltung des Drehstromasynchronmotors und dokumentieren ihre Ergebnisse multimedial. Die Schülerinnen und Schüler nehmen im Labor die Hochlaufkennlinie des Drehstromasynchronmotors sowie die Kennlinie beim Stern-Dreieck-Anlauf auf. Zum Schluss wählen sie mithilfe einer kommerziellen Antriebsauslegungssoftware einen Motor für ein vorgegebenes Antriebsproblem aus. Die Datei enthält ein Gruppenpuzzle zum Aufbau, zur Funktionsweise und zur Verschaltung des Drehstromasynchronmotors, eine englische Übersicht der Vor- und Nachteile von Asynchronmotoren und Online-Übungen (H5P-Datei) zum Festigen der erworbenden Kenntnisse.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Einführung in den Drehstromasynchronmotor (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lernformat Lernsituation
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Bundesland Baden-Württemberg