Digitale Medien sachgerecht anwenden

Unterrichtsplanung: Digitale Medien sachgerecht anwenden
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 1: In einem kunststoffverarbeitenden Betrieb erhalten drei Auszubildende die Aufgabe, verschiedene Kunststoffteile und Kunststoffapplikationen (Spritzgießteile, Extrudate, Baugruppen etc.) mithilfe von handelsüblichen Softwareprodukten zu analysieren und zu dokumentieren. Sie sollen sich diesbezüglich auch mit Bestimmungen des Datenschutzes, der Lizenzvereinbarungen, des Urheberrechts etc. vertraut machen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit Anwendungssoftware, recherchieren Informationen zu ihren Produkten im Internet und erstellen erforderliche Unterlagen, auch in digitaler Form. Sie präsentieren ihre Ergebnisse in digitaler Form, beachten die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu Urheberrecht und zur Verwendung entsprechender Software und erstellen ein einfaches Online-Quiz zu den Kunststoffarten. In dieser Lernsituation geht es nicht in erster Linie um den Erwerb kunststofftechnischen Fachwissens, sondern um den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen