Unterrichtsbaustein: Die Zukunft der Rentenversicherung – eine Herausforderung für die soziale Sicherung in Deutschland
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts steht das Modell soziale Marktwirtschaft vor einer Reihe von Herausforderungen. Schlagwortartig seien die Problemfelder demografischer Wandel, Globalisierung, Klimawandel bzw. Energiewende, europäische Integration, und nicht zuletzt Pandemie und Ukrainekrieg genannt. Dabei sind die sozialen Sicherungssysteme zentrale Institutionen der sozialen Marktwirtschaft und deren Zukunftsfähigkeit vor allem durch den demografischen Wandel gefährdet. Warum das so ist, lässt sich exemplarisch am Beispiel der Rentenversicherung zeigen: Sie wird in Deutschland zum größten Teil im Umlageverfahren durchgeführt, d. h. die aktuell im Arbeitsprozess Stehenden finanzieren die Renten der heutigen Rentnergeneration. Damit ist die Rente abhängig von der demografischen Entwicklung. Und dort zeichnen sich gravierende Änderungen ab. Anhand eines Films und einer amerikanischen Debatte erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie die Rentenversicherung zukunftsfest gestaltet werden könnte.
Unterrichtsbaustein öffnen
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz Copyright, freier Zugang
Zusätzliche Lizenzinformationen © Joachim Herz Stiftung, alle Rechte vorbehalten