Unterrichtsbaustein: Die Neue Seidenstraße – wirtschaftlich eine Win-Win-Situation für alle beteiligten Länder?
China hat sich innerhalb von 40 Jahren zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Erde entwickelt und steht kurz davor, die USA zu überholen. Ein gigantisches Infrastrukturprojekt, die sogenannte Neue Seidenstraße, versinnbildlicht den geopolitischen Anspruch der chinesischen Staatsführung. Das Projekt sieht vor allem den Bau von Straßen und Eisenbahntrassen, aber auch den Bau und Ausbau von Häfen und Flughäfen sowie das Errichten von Handelszentren vor. Die beteiligten Länder haben die Hoffnung auf Wohlstand und Frieden, gleichzeitig wächst die Kritik an dem Vorhaben. Welche Ziele verfolgen die Initiatoren? Wer profitiert von dem Vorhaben? Gibt es negative Konsequenzen? Geht es bei diesem Projekt nur um wirtschaftliche Interessen? Welchen Einfluss hat der Krieg gegen die Ukraine auf das Projekt? Diesen und weiteren Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit auf den Grund. Sie beschäftigen sich mit den wirtschaftlichen und politischen Aspekten der neuen Seidenstraße. Anhand einer interaktiven Karte lernen die Schülerinnen und Schüler das Megaprojekt kennen und arbeiten wichtige Routen heraus.
Unterrichtsbaustein öffnen
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz Copyright, freier Zugang
Zusätzliche Lizenzinformationen © Joachim Herz Stiftung, alle Rechte vorbehalten