Design Thinking in der Schule

Video: Design Thinking in der Schule
Tagtäglich warten spannende Herausforderungen auf uns. Die großen wie der Klimaschutz oder die Friedenspolitik. Aber auch komplexe schulische Fragestellungen wie Rhythmisierung oder Digitalisierung und die kleinen, klasseninternen, wie Sauberkeit oder Aufgabenfülle. Gefragt sind kreative Ideen. Hier eignet sich die Methode Design Thinking, die Im Fachunterricht und fächerübergreifend Anwendung finden kann. Entwickelt wurde diese Problemlösungsmethode an der Stanford University. Die hierbei geförderten Kompetenzen befähigen Lernende durch kreative und innovative Ideen (Problem-)Lösungen und Innovationen zu entwickeln. Ziel dabei kann es sein, ein neues Produkt, einen neuen Service oder eine neue Handlungsabfolge zu entdecken oder neu zu denken, damit ein Problem oder eine Nachfrage innovativ angegangen werden kann.
Lernressource Video
Lizenz Copyright, freier Zugang