Den Anbau an ein Wohngebäude energieeffizient verputzen (PDF)

Unterrichtsplanung: Den Anbau an ein Wohngebäude energieeffizient verputzen (PDF)
Die Datei enthält die Lernsituation 1.1 zum Lernfeld 9 des neuen Rahmenlehrplans (gültig ab 2026) für die Berufe Stuckateur (m/w/d) und Ausbaufacharbeiter mit Schwerpunkt Stuckateurarbeiten (m/w/d). Das ist die Handlungssituation: Das Wohnhaus der Familie Claric hat einen neuen Anbau, der energieeffizient und wirtschaftlich nach den Kundenwünschen bezüglich der Farbe und Struktur der Oberfläche verputzt werden soll. Die Baupläne des Hauses mit Anbau liegen vor. Die Schülerinnen und Schüler planen das Herstellen des Wärmedämm-Putzsystems für den Anbau und stellen Sie dieses her. Ihre Planung bildet die Grundlage für die Kostenkalkulation (Material- und Arbeitskosten).
Unterrichtsplanung öffnen
Bildungscampus Saarland, Abteilung Fort- und Weiterbildung
Teilnehmende des länderübergreifenden Workshops am 15./16.11.2023 in Saarbrücken
Lernressource Unterrichtsplanung