Unterrichtsbaustein: Belege unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer bearbeiten (Version Lehrkraft; PDF)
Die Schülerinnen und Schüler berechnen die Umsatzsteuerschuld ihrer Firma, entwerfen die Vorlage für einen Buchungsstempel und kontieren Belege unter Verwendung des Buchungsstempels. Sie buchen Belege, geben die Buchungen chronologisch im Grundbuch an und notieren die Geschäftsfälle im Hauptbuch. Außerdem kümmern sie sich um die Ermittlung und die Abführung der Zahllast für die Umsatzsteuervoranmeldung.
Unterrichtsbaustein öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"Belege unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer bearbeiten (Version Lehrkraft; PDF)" von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Original-URL
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
ZSL
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Bundesland Baden-Württemberg