Basismodell zur Unterrichtsbeobachtung und -bewertung an beruflichen Schulen

Effizient, strukturiert und digital – das Basismodell für die Unterrichtsbeobachtung und -bewertung an beruflichen Schulen bietet Ihnen eine umfassende Lösung zur Erfassung, Analyse und Dokumentation der Unterrichtsqualität. Mit der überarbeiteten Handreichung liegt nun ein zeitgemäßes Instrument vor, mit dem auch künftig Unterrichtsqualität umfassend und zutreffend beobachtet, analysiert, bewertet und wirksam weiterentwickelt werden kann. Damit leistet das Basismodell einen zentralen Beitrag zur weiteren Konsolidierung der pädagogischen Arbeit im Bereich der beruflichen Schulen. Aber es kann auch der Beurteilungsgerechtigkeit in den verschiedenen Beurteilungssituationen dienen, denen sich die Lehrerinnen und Lehrer stellen. Das neue Basismodell bietet darüber hinaus den Akteuren der beruflichen Schulen, der Schulaufsicht sowie der Aus- und Fortbildung Anlass, den pädagogischen Diskurs immer wieder neu aufzunehmen und bestmögliche Lösungen für gelingendes Lernen zu suchen. Zentrales Ziel ist das Lernen junger Menschen in von Lehrerinnen und Lehrern gestalteten Lernumgebungen. Das Basismodell trägt dazu bei, dieses Lernen für jede Schülerin, für jeden Schüler so ertragreich wie möglich zu gestalten.
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
Marc Abele, Manuela Droll, Dr. Angela Kräft, Ulrike Oppermann-Asche, Katja Weinbrecht
geprüfter Inhalt
Lernressource | Broschüre |
Lernformat | Handreichung |
Lizenz | Copyright, freier Zugang |
Sprache | Deutsch |
Bundesland | Baden-Württemberg |
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