Ausbildung gestalten: Bankkaufleute

Broschuere: Ausbildung gestalten: Bankkaufleute
In dieser Handreichung werden die Ergebnisse der Neuordnung des Ausbildungsberufs Bankkaufmann/frau und die damit verbundenen Ziele und Hintergründe aufbereitet und anschaulich dargestellt. Dazu werden praktische Handlungshilfen zur Planung und Durchführung der betrieblichen und schulischen Ausbildung angeboten. Onlinebanking, mobiles Bezahlen, Videoberatung – die Anforderungen an Bankkaufleute haben durch die zunehmende Digitalisierung und die damit einhergehende Verlagerung von inhaltlichen Schwerpunkten einen deutlichen Wandel erfahren. Die ganzheitliche Beratung von Kundinnen und Kunden ist stärker in den Fokus gerückt. Mit der neuen Ausbildungsordnung wurden deshalb die Ausbildungsinhalte modernisiert und die „Gestreckte Abschlussprüfung“ eingeführt. Detaillierte Erläuterungen zu den einzelnen Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten, beispielhafte Lernsituationen und Prüfungsaufgaben helfen bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte.
Broschüre öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Ausbildung gestalten: Bankkaufleute" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Lernressource Broschüre
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Broschuere: Anregungen zur Erstellung einer didaktischen Jahresplanung für Bankkaufmann und Bankkauffrau