Aufbau und Wirkungsweise einer Gleichstrommaschine (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Aufbau und Wirkungsweise einer Gleichstrommaschine (ZIP-Datei)
In dieser dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz erlernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Wirkungsweise (Erzeugung einer Drehbewegung) einer Gleichstrommaschine. Als Einführung dienen eine an einer Achse aufgehängte Magnetnadel und ein Stabmagnet. Durch die Drehung des Stabmagneten um die Magnetnadel herum soll das Grundprinzip eines Elektromotors ersichtlich werden. Danach erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Leitfragen und einem Lehrfilm selbständig den prinzipiellen Aufbau und Wirkungsweise einer Gleichstrommaschine. Benötigt werden Vorkenntnisse zu den Eigenschaften von Magnetfeldern, stromdurchflossenen Leitern und Spulen. Die ZIP-Datei enthält eine Verlaufsplanung, ein Arbeitsblatt und Lösungen.
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"Aufbau und Wirkungsweise einer Gleichstrommaschine (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Original-URL
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg