Anschlussleitung eines Heizkörpers (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Anschlussleitung eines Heizkörpers (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtseinheit für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation, in der die Schülerinnen und Schüler die Anschlussleitung eines Heizkörpers ausgehend von einer vorhandenen Heizungsleitung planen. Sie werden mit einer realitätsnahen Kundenanfrage per Telefon konfrontiert und leiten hieraus den Kundenauftrag ab. Dann wählen sie die benötigten Rohre und Formstücke aus und erstellen eine Stück- und Preisliste samt überschlägiger Kalkulation für den Montageaufwand. Sie visualisieren und dokumentieren ihre Ergebnisse in einer Notiz-App. Dem Kunden wird per E-Mail ein Angebot mit Stück- bzw. Preisliste im Anhang unterbreitet. Außerdem erstellen sie einen Montageplan, bereiten ihre Ergebnisse kundengerecht auf und hinterlegen diese in einer Cloud. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, Arbeitsblätter und Lösungen.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Anschlussleitung eines Heizkörpers (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Bundesland Baden-Württemberg