Fachkraft für Lederverarbeitung (m/w/d)

Eine Fachkraft für Lederverarbeitung vermisst in der Werkstatt Leder für die Herstellung von Rucksäcken. © iStock / Georgiy Datsenko

Fachkräfte für Lederverarbeitung stellen verschiedene Artikel aus Leder her wie beispielsweise Kleinlederwaren, Taschen oder Polstersitzbezüge. Für die Fertigung verwenden sie einzelne Lederstücke oder Lederwarenhalbzeuge. Diese Einzelteile verbinden sie zunächst mit den Außen- und Futterteilen. Dann kleben, nähen oder schweißen sie die einzelnen Stücke zusammen. Im Anschluss versehen sie die Lederartikel mit Zier- und Spezialnähten oder bringen weiteres Zubehör, wie Ösen, Schnallen oder Nieten an. Darüber hinaus sind Fachkräfte für Lederverarbeitung auch für die Pflege und Wartung der Maschinen und Anlagen verantwortlich.

Diese Anforderungen sind wichtig

Auge-Hand-Koordination, Geschick, Sorgfalt, handwerkliche Fertigkeit und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 2
Wo arbeitet man?

Fachkräfte für Lederverarbeitung arbeiten in Sattlereien, in Betrieben der Schuhindustrie und in Betrieben der Lederwarenherstellung.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Maßschuhmacher/in - Schaftbau
  • Sattler/in - Feintäschnerei
  • Sattler/in - Reitsportsattlerei