Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

Eine Mitarbeiterin arbeitet in der Bildabteilung des Staatsarchivs Hamburg.
Eine Mitarbeiterin arbeitet in der Bildabteilung des Staatsarchivs Hamburg. © picture alliance / dpa | Markus Scholz

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste beschaffen Informationen, die sie dann unter Beachtung der Nutzungsrechte und Lizenzen systematisch erschließen und aufbereiten. In ihrer Ausbildung spezialisieren sie sich auf die Arbeit 1) im Archiv, 2) in der Bibliothek, 3) in der Bildagentur, 4) im Bereich der Information und Dokumentation oder 5) in der medizinischen Dokumentation. Je nach Schwerpunkt übernehmen sie dann unterschiedliche Aufgaben. Sie speichern beispielsweise wichtige Daten in einer Archivsoftware oder bauen digitale Bibliotheksbestände auf, verwalten Bilddatenbanken und bereiten Informationen für ihre Kundschaft auf oder aber dokumentieren medizinische Informationen in speziellen Datenbanken. Allen Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste gemein ist, dass sie immer mit Schrift- und Bildgutbeständen, audiovisuellen Medien oder elektronischen Datenträgern arbeiten. Darüber hinaus sind sie auch in der Öffentlichkeitsarbeit und in Marketingprozesse involviert. Zudem informieren und beraten sie Benutzerinnen und Benutzer sowie anderweitige Kundschaft.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Konzentration, organisatorische Fähigkeiten sowie Kunden- und Serviceorientierung

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv arbeiten in der öffentlichen Verwaltung, in Museen, an Hochschulen, bei Verbänden und Organisationen sowie bei Firmen der Medien- und Informationsbranche (zum Beispiel bei Verlagen oder in Unternehmen der Filmwirtschaft).

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek arbeiten in der öffentlichen Verwaltung, in Stadt- und Behördenbibliotheken, in Werks- und Betriebsbibliotheken größerer Firmen, in Kirchenbibliotheken, an Hochschulen oder in Museen sowie in Verlagen.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bildagentur arbeiten bei öffentlichen Trägern, Bildagenturen oder größeren Industrie- und Handelsunternehmen, bei Rundfunkveranstaltern, Verlagen, Datenbankanbietern und Datenverarbeitungsdiensten oder in Korrespondenz- und Nachrichtenbüros sowie an Hochschulen oder in Museen.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Information und Dokumentation arbeiten bei Informationsdienstleistern, Informations-Brokern, Fachinformationszentren sowie in Informations- und Dokumentationsstellen der Privatwirtschaft bzw. des öffentlichen Dienstes, bei Marketing-Agenturen, Marktforschungsinstituten oder Datenbankanbietern und Datenverarbeitungsdiensten sowie an Hochschulen.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Medizinische Dokumentation arbeiten in medizinischen Dokumentationsstellen von Krankenhäusern, Hochschulkliniken und Hochschulen, in Forschungseinrichtungen von pharmazeutischen Unternehmen, bei Informationsdienstleistern für medizinische Information und Dokumentation sowie bei Verlagen für medizinische Fachzeitschriften und bei Interessenvertretungen (zum Beispiel in kassenärztlichen Vereinigungen).

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fachwirt/in - Informationsdienste