OER ist nicht schwer!

Der OERinfo-Fachtag lud unter dem Motto „How to build a Community?!“ mehrere OER-Projekte zum Austausch ein. HubbS war auch dabei.

OER-Förderung: Bund und Land – Hand in Hand

Die OER-Community ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich seit vielen Jahren kennt und darum bemüht ist, Open Educational Resources (OER) als Idee und in der Praxis bekannt zu machen – durchaus mit Erfolg. Auf dem OERinfo-Fachtag in Frankfurt erläuterten Katja Stamm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Dr. Steffi Widera von der Virtuellen Hochschule Bayern die dringende Notwendigkeit, Open Educational Resources (OER) zu fördern.

Katja Stamm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Dr. Steffi Widera von der Virtuellen Hochschule Bayern beim OERinfo-Fachtag 2024
Katja Stamm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (links) und Dr. Steffi Widera von der Virtuellen Hochschule Bayern geben Hintergrundinfos zur OER-Strategie.

Der Bund hatte 2020 die Idee zur OER-Strategie. Ziel war es, Projekte zu fördern, die schon vorhanden waren. Die Länder wurden mit einbezogen. Sie sind es auch, die die Förderprogramme umsetzen. 2023 wurde dann die erste OER-Förderrichtlinie veröffentlicht. Bei der Förderung gehe es um Reichweite und Infrastruktur, damit OER nicht mehr für „ohne eigene Reichweite“ stehe, so Dr. Steffi Widera.

Auf der Seite der OER-Strategie werden alle geförderten OER-Projekte aufgelistet. Für Berufsschullehrkräfte sind aus unserer Sicht diese Projekte besonders interessant:

1. CO-WOERK
    Das zentrale Ziel des Projekts „Community zum Wissenstransfer OER: Netzwerk von Bildungsakteur:innen“ (CO-WOERK) ist die Etablierung einer bundesländerübergreifenden OER-Community für die Bereiche Hochschullehre und berufliche Bildung durch Weiterbildungen, zunächst in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
  2. digiLL_COM – digiLL-Community: Für eine offene Lehrer:innenbildung
    Das Projekt digiLL_COM zielt darauf ab, eine zentrale Anlaufstelle für innovative Lehrmethoden und eine gemeinschaftliche Lernumgebung in der lernortübergreifenden Lehrkräftebildung zu schaffen. Mit seinen elf Standorten dient der Universitätsverbund digiLL als Ausgangspunkt für das Vorhaben. Es werden Bedarfs- und Netzwerkanalysen durchgeführt, um die Bedürfnisse der Zielgruppen – Lehrende, Studierende und Lehrkräfte – zu ermitteln. Die Ergebnisse werden dann in Leitfäden und Materialien umgesetzt.
  3. KlimaOER – Entwicklung, Ausweitung und Stärkung der OER-Community in der Meteorologie auf möglichst vielfältige, das Klimasystem betreffende Fachgebiete zur Schaffung einer barrierefreien und niveauangepassten KlimaOER-Landschaft
    Das Verbundvorhaben verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels bei Studierenden, Lehrenden und der Öffentlichkeit zu erhöhen. Dafür werden fachspezifische OER-Materialien gesammelt, geteilt und in Bildungskontexten genutzt.
  4. moreBNE – Making Open Resources in Teacher Education, Schwerpunkt BNE
    Das Projekt zielt darauf ab, eine OER-Community im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen zu etablieren. Dafür werden Fortbildungsformate der Lehrkräftebildung entwickelt, die den Aufbau von OER-Kompetenzen unterstützen.
  5. OERLe – Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Das Projekt zielt darauf ab, OER und OEP (Open Educational Policies) in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung anhand des Themenschwerpunktes BNE zu etablieren. Im Fokus steht die Vernetzung der Ausbildungscommunitys zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung, insbesondere in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Neben den geförderten Projekten der OER-Strategie wurden weitere interessante Projekte vorgestellt, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Dr. Daniel Schiffner vom DIPF beim OERinfo-Fachtag 2014
Dr. Daniel Schiffner vom DIPF präsentierte die Entwicklung des DigitalPakt Schule-Projekts ComPleTT.

ComPleTT: Lehrinhalte für die Lehrkräftefortbildung

Ein spannendes Projekt ist ComPleTT, das von Dr. Daniel Schiffner vom DIPF vorgestellt wurde. Das gemeinsame Angebot aller Bundesländer ist eine Plattform, auf der Materialien für die Lehrkräftefortbildung kollaborativ erarbeitet und in die Weiterbildungsstätten getragen werden. Die AG digitale Formate in der Lehrkräftefortbildung entwickelt unter der Federführung der Landesinstitute von Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz digitale Fortbildungsmaterialien. Angeboten werden zum Beispiel Selbstlernkurse und sog. Masterclasses, in denen führende Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Unterrichtsentwicklung in Videos ihr Wissen vermitteln. Inzwischen arbeiten 800 angemeldete Lehrkräfte auf der Plattform und es sind 130 Kurse erstellt worden.

Dietmar Hefendehl beim OERinfo Fachtag 2024
Projektleiter Dietmar Hefendehl präsentiert die Neuheiten auf HubbS - der Hub für berufliche Schulen.

HubbS – die Community für Berufsschullehrkräfte

Schließlich hat unser Kollege Dietmar Hefendehl der OER-Community die neuen Tools und Funktionen von HubbS gezeigt, die ab 5.11.2024 verfügbar sein werden. HubbS bietet damit Berufsschullehrkräften die Grundlage, sich länderübergreifend vernetzen zu können. Entwickelt wurden unter anderem ein Web-Editor zum Erstellen von Materialien mit H5P-Templates, eine Dateiablage in der Cloud und ein Videokonferenz-Tool zum Austausch. Lehrkräfte können in der HubbS-Community Kontakte knüpfen, sich in Gruppen zusammenschließen und sich gemeinsam die Arbeit erleichtern.

Übersicht zu den Funktionen von HubbS - der Hub für berufliche Schulen
Hier sehen Sie einen Überblick mit den wichtigsten Angeboten von HubbS. Die neuen Funktionen des Community-Bereichs auf der rechten Seite kommen am 5.11.2024 für angemeldete Lehrkräfte an beruflichen Schulen.
HubbS-Redaktion
aktualisiert