AusbildungWeltweit: Förderung von Auslandspraktika für Auszubildende

Das Programm startet die zweite Förderrunde für Auslandsaufenthalte von Azubis vom 01.10.24 bis 30.09.25.
Logo der Förderinitiative AusbildungWeltweit
© BMBF

Das Förderprogramm „AusbildungWeltweit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt Auszubildende finanziell bei der Teilnahme an Auslandspraktika während ihrer beruflichen Ausbildung. Noch bis zum 06.06.24 um 13 Uhr mittags können berufliche Schulen, Ausbildungsbetriebe und Kammern Förderanträge stellen.

Was bietet AusbildungWeltweit?

• Finanzielle Unterstützung: Durch finanzielle Zuschüsse werden Auslandspraktika für Auszubildende attraktiver. Die Förderung ermöglicht Aufenthalte von 3 Wochen bis zu 3 Monaten im Ausland.
  • Praktische Erfahrungen: Auszubildende haben die Möglichkeit, sich in internationalen Teams zu beweisen und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
  • Vorbereitende Besuche: Um eine gute Absprache zwischen Unternehmen und ihren Partnern im Ausland sicherzustellen, fördert AusbildungWeltweit auch vorbereitende Besuche. Diese dienen dazu, die Planung von zukünftigen Auslandsaufenthalten zu konkretisieren.
  • Lernaufenthalte für betriebliches Ausbildungspersonal: Auch betriebliches Ausbildungspersonal kann von der Förderung profitieren. Lernaufenthalte von 2 Tagen bis zu 2 Wochen sind förderfähig.

Antragsstellung

Die Beantragung der Fördergelder erfolgt über das Projektportal von AusbildungWeltweit. Ausbildungsunternehmen, berufliche Schulen, Kammern und andere Einrichtungen der beruflichen Bildung können den Antrag einreichen. Auszubildende selbst können keine Anträge auf eine Förderung durch AusbildungWeltweit stellen.

>> Weitere Infos zum Förderprogramm AusbildungWeltweit

Übrigens: Berufsschullehrkräfte können über das Programm Erasmus+ Zuschüsse für einen Auslandsaufenthalt erhalten.

HubbS-Redaktion
aktualisiert