Trauma im Klassenraum: Wie Achtsamkeit, IDGs und Selbstwirksamkeit unterstützen können in BBS und RBZ
- Kategorie
- Fort- und Weiterbildung
- Zeit
-
bis
- Format
- Online
- Veranstalter
-
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
Diese Fortbildung wird im Rahmen des Landesfachtags für Innere Entwicklung, Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit als ergänzende, eigenständige Online-Veranstaltung angeboten.
Sie richtet sich an alle Lehrkräfte, die wissen möchten, wie sie traumatisierten Jugendlichen im schulischen Alltag sicher und unterstützend begegnen können, welche Grenzen wir beachten sollten und was wir diesen Jugendlichen zutrauen können. Weiterhin richtet sich diese Fortbildung an diejenigen, die gezielt Achtsamkeitsübungen in den Unterricht integrieren und dabei den sensiblen Kontext von Trauma berücksichtigen möchten.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel von Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit und den sogenannten Inner Development Goals (IDGs), die inneren Entwicklungsziele. Wir lernen die fünf Dimensionen der IDGs und ihre dahinterliegenden Fähigkeiten kennen und reflektieren gemeinsam, wie sie uns als Kompass im Umgang mit jungen Menschen dienen können, die durch traumatische Erfahrungen geprägt wurden.
Die Fortbildung gibt einen ersten Einblick über folgende Fragen:
- Wie können wir traumatisierten Jugendlichen mithilfe achtsamkeitsbasierter Methoden gezielt stärken, ohne zu überfordern?
- Was bedeutet es, in diesem Kontext traumasensitiv und verantwortungsvoll zu handeln?
- Welche Übungen und Methoden fördern nachweislich Selbstwirksamkeit – auch in kleinen Schritten?
Trotz des Online-Formats werden die Teilnehmenden selbst aktiv, erleben kleine traumasensitive Entspannungseinheiten und haben Gelegenheit zum kollegialen Austausch.
Referierende: Frau Milbradt
Zur Anmeldung gehen Sie bitte auf die Website Formix und geben Sie als Suchwort die Veranstaltungsnummer BSE0309 ein.
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.