Generative KI imUnterricht der Berufsfelder Elektrotechnik und Informationstechnik einsetzen

Kategorie
Fort- und Weiterbildung
Zeit
bis 
Format
Hybrid
Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Adresse

Garner Hotel Osnabrück
Blumenhaller Weg 152
49078 Osnabrück

Die Fachberatungen stellen Beispiele für den Einsatz generativer KI im Berufsfeld Elektrotechnik vor. Dabei werden u.a. folgende Aufgabenbereiche betrachtet: Lernsituationen nach SchuCu-BBS erstellen. Unterricht vorbereiten. (Handlungssituationen finden, Unterrichtseinheit planen, Klassenarbeiten entwerfen, …). Generative KI im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern einsetzen. (Prüfungsgespräche für die Abschlussprüfung simulieren, Unterstützung bei der Recherche, KI als Hilfestellung bei der Formulierung von Fachtexten, …). Daran schließt sich ein Erfahrungsaustausch und eine kollegiale Diskussion zum Thema an. Dies geschieht auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. In einer weiteren Phase der Fortbildung werden Ideen und Anregungen erprobt und auf ihre Anwendbarkeit im Unterricht überprüft. Auf der Grundlage der erworbenen Kompetenzen werden Materialien für den eigenen Unterricht erstellt oder angepasst.

Termine:

  • 10.03.2026, 15-17 Uhr, online: Einführungsveranstaltung, Technologie
  • 19.03.2026-20.03.2026, ganztägig, Präsenz: Beispiele, Anwendung, Workshop

 

Bitte beachten Sie, dass vor der Nutzung von KI im schulischen Kontext, jede Lehrkraft eine KI-Grundlagenschulung gemäß EU AI-Act nachweisen muss: Auch das NLQ bietet hierfür eine Möglichkeit über folgenden Selbstlernkurs an, den man kostenlos und zeitflexibel absolvieren kann: KI-Systeme verstehen und souverän anwenden - Grundlagenkurs, Anmeldungen unter: https://nlc.info/app/edb/event/48256 

Zielsetzung: 

Die Teilnehmenden sollen Impulse für den Einsatz von generativer KI im Unterricht erhalten und diese für den eigenen Unterricht umsetzen. Die Teilnehmenden sollen sich vernetzen, um die Anwendung generativer KI im Unterricht des Berufsfelds zu etablieren. Die Teilnehmenden sollen sich kritisch mit der Anwendung generativer KI im Unterricht auseinandersetzten.


Kompetenzen:

  • Teilnehmende haben ein grundlegendes Verständnis der Konzepte und Begriffe der Künstlichen Intelligenz (KI). Sie wissen, was KI ist, welche grundlegenden Methoden sie ausmachen, und welche Rolle diese im Alltag – insbesondere im Bildungs- und Verwaltungsbereich – spielen. Darüber hinaus verfügen sie über Kenntnisse der grundlegenden datenschutzrechtlichen Anforderungen, die für den Umgang mit KI im beruflichen Kontext relevant sind. Die Inhalte dieser Stufe ermöglichen es den Teilnehmenden, erste praktische Erfahrungen mit KI zu sammeln und einen datenschutzkonformen Umgang mit einfachen KI-Anwendungen zu verstehen.
  • Die Teilnehmenden kennen verschiedene Beispiele wie KI im Unterricht Elektrotechnik eingesetzt werden kann.
  • Sie verwenden die Impulse und transferieren diese auf ihren eigenen Unterricht.
  • Sie erweitern ihr unterrichtspezifisches Handlungswissen.

Adressaten:

Lehrkräfte an Berufsbildenden Schule in den Berufsfeldern Elektrotechnik oder Informationstechnik.
 

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