Tätigkeit als Ausbildungslehrkraft im Fach Mathematik an BBS/RBZ

Kategorie
Fort- und Weiterbildung
Zeit
bis 
Format
Online
Veranstalter
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)

Themen der Veranstaltung

  • LiV-spezifische Anforderungen und Beobachtungskriterien im Mathematikunterricht der beruflichen Bildung werden strukturiert aufgearbeitet.
  • Praxisnahe Kontextaufgaben aus Ausbildungsberufen (Prozentrechnung, Dreisatz, lineare Funktionen, Statistik) fördern Anwendungstransfer und Handlungsorientierung.
  • Didaktische Reduktion, Scaffolding und sprachsensibler Mathematikunterricht unterstützen heterogene Lerngruppen.
  • Diagnostik und formative Assessment-Formate (Exit Tickets, Fehleranalysen, Kurz-Checks) mit Bezug auf Unterrichtsbesuche im LiV-Kontext.
  • Digitale Werkzeuge (GeoGebra, Tabellenkalkulation, Lernplattformen) ermöglichen visuelle Modelle und adaptive Übungssettings.
  • Planung eines 45–90-minütigen Unterrichtsbausteins inkl. Lernziele, Operatoren, Bewertungsraster und Materialpool.
  • Micro-Teaching-Sequenzen mit strukturierter Feedbackkultur und Beobachtungsbögen zur Selbst- und Fremdevaluation.
  • Ergebnis: sofort einsetzbares Aufgaben-Set, Checklisten für die Unterrichtsplanung und ein LiV-Kompetenzraster.


Referierender: Réné Gänger

Zur Anmeldung gehen Sie bitte auf die Website Formix und geben Sie als Suchwort die Veranstaltungsnummer BMA0108 ein.

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen