Verbraucherchecker: Finanz-Tipps in sozialen Medien durchschauen

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Zeit
bis 
Format Online
Veranstalter
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Fit im Konsumalltag für den Unterricht

Finanz-Influencerinnen und -Influencer, in kurz Finfluencerinnen und Finfluencer, beschäftigen sich in sozialen Medien mit Finanzthemen. Dabei erklären sie diese leicht und verständlich für junge Menschen. Das Problem: Finanztipps, die sich in den sozialen Netzwerken finden, werden weder auf Richtigkeit noch Seriosität geprüft. Es gibt viele vertrauenswürdige Angebote. Aber die Gefahr, auf falsche Informationen oder unseriöse Empfehlungen reinzufallen, ist trotzdem recht hoch. Bei Versprechen vom schnellen Geld sollte man direkt wachsam sein, es kann nämlich auch zur schnellen Pleite werden.

Um Jugendliche für die Tricks von Finfluencerinnen und Finfluencern zu sensibilisieren, haben die Verbraucherchecker einen interaktiven Workshop entwickelt. Der Workshop ist für ca. 90 Minuten konzipiert und kann im Unterricht, aber auch in außerschulischen Kontexten umgesetzt werden. Zentral ist für alle Workshops des Bildungsprogramms die Vielfalt kreativer Methoden: Von Rollenspielen über die Gestaltung von FanZines und Infografiken bis hin zur eigenständigen Videoproduktion.

Dörte Adam-Gutsch, Bildungsreferentin des Projekts, stellt in dem etwa 90-minütigen Onlineformat das Workshopkonzept inklusive Ablaufplan, Arbeitsblättern und Methoden vor. Die Teilnehmenden lernen das Konzept interaktiv kennen und können es danach eigenständig in ihrem eigenen Bildungskontext anwenden. Die Teilnahme ist kostenlos, Teilnehmende erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme und den Zugang zu dem Workshop-Material.

Zielgruppe

Lehrkräfte (in Ausbildung) und alle interessierten Bildungsakteure

Referentin

Dörte Adam-Gutsch
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Anmeldung

> direkt zur Anmeldeseite

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