KISS-Pro Tagung - "Künstliche Intelligenz in der Lehrkräftebildung"
Kategorie | Konferenz |
Zeit |
bis
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Format | Präsenz |
Veranstalter |
Kompetenzverbund lernen:digital
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Adresse |
Universität Potsdam |
Das zentrale Thema der geplanten Transfertagung ist die Einbindung Künstlicher Intelligenz (KI) in die universitäre Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte. Aufgrund seiner enormen gesellschaftlichen Prominenz und schulischen Relevanz wird das Thema KI dabei bewusst als spezifischer Aspekt aller Teilbereiche der Lehrkräftebildung herausgegriffen.
In der Transfertagung soll durch einen übergreifenden Austausch aufgezeigt und diskutiert werden, welche aktuellen Konzepte und innovativen Ansätze in der Hochschullehre zum Einsatz kommen, um künftigen Lehrkräften einen kompetenten und lernförderlichen Einsatz künstlicher Intelligenz in Schule und Unterricht zu ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu Lehrkonzepten, zum Thema KI in der Lehrkräftebildung: Welche erfolgreichen Lehrkonzepte gibt es bereits? Welche Anknüpfungspunkte bieten diese Konzepte für Lehrkräftebildner:innen? Welche KI-Tools werden in der universitären Lehrkräftebildung im Hinblick auf welche schulischen Bereiche thematisiert?
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung ist der universitäre Umgang mit Lizenzen für KI-Tools wie bspw. ChatGPT sowie damit verbundene (datenschutzrechtliche) Herausforderungen.
Auch den Wünschen und Bedürfnissen von Seminarleitungen und Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis soll im Rahmen der Transfertagung Raum gegeben werden. Welche Anforderungen und Erwartungen haben diese hinsichtlich der Nutzung künstlicher Intelligenz in Schule und Unterricht an die Lehrkräftebildung? Welche KI-bezogenen Lehrkonzepte sind aus der Praxis heraus notwendig?
Ergänzend werden auf der Transfertagung auch bildungspolitische und bildungsadministrative Impulse berücksichtigt, die die aktuelle Situation an Schulen beleuchten: Wie steht es um die Ausstattung mit technischer Infrastruktur, die den Einsatz von KI-Tools ermöglicht? Wo muss die Lehrkräftebildung konkret ansetzen, um den Gegebenheiten in der Praxis gerecht zu werden?
Im Rahmen der Tagung sind verschiedene Austauschformate geplant, bspw. eingeladene Vorträge zu zentralen Themen, Vorträge in thematischen Sessions, aber auch Diskussionsrunden/ Round Tables sowie Workshops. Kurze Präsentationsformate von EdTech-Firmen runden das Tagungsprogramm ab, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, sich über aktuelle technische Entwicklungen zu informieren und neue Tools kennenzulernen.
Das genaue Tagungsprogramm wird im August veröffentlicht.
Die Keynotes werden präsentiert von
- Prof. Dr. Kira Weber von der Universität Hamburg
- Sebastian Becker-Genschow von der Universität zu Köln
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