Manipulative Designs bei Shein, Temu & Co

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Zeit
bis 
Format Online
Veranstalter
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Risiken beim Online-Shopping erkennen

Temu, Shein oder Amazon: Eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands ergab, dass Anbieter von Social-Media-Plattformen und Online-Marktplätzen trotz eines Verbots manipulative Designs nutzen. Solche manipulativen Designs sind problematisch. Denn sie werden dazu eingesetzt, Verbraucherinnen und Verbraucher zu impulsiven Kaufentscheidungen zu verleiten, wodurch sie mehr Geld ausgeben und mehr Daten preisgeben.

Als Einführung in das Thema wird Dennis Romberg vom Team Marktbeobachtung des vzbv die Untersuchung vorstellen. Was genau sind manipulative Designs? Und wie können klare Spielregeln für Online-Shopping umgesetzt werden?

Das Verbraucherchecker Modul "Risiken beim Online-Shopping erkennen" zeigt auf, wie sich das Thema im Unterricht bearbeiten lässt, mit dem Ziel, junge Menschen über Gefahren und Rechte im Online-Handel aufzuklären. Dörte Adam-Gutsch stellt das Modul vor, das sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 20 Jahren richtet.

Anmeldung direkt auf der Seminarseite.

Referentin & Referent

Dörte Adam-Gutsch & Dennis Romberg
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Moderatorin

Anne de Vries 
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

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