Feedback als Schlüssel zur Reflexion und Verbesserung von Lernprozessen in der Schule (2-teilig)
Kategorie | Fort- und Weiterbildung |
Zeit |
bis
|
Format | Online |
Veranstalter |
PhV-Akademie für berufliche Bildung
|
Wenn Lehrkräfte Feedback hören, denken sie oft nur an die einseitige Rückmeldung von Lehrkräften an ihre Schüler.
Für den bekannten Forscher John Hattie geht Feedback in der Schule aber darüber hinaus. In seinen Studien unterscheidet er zwischen Selbst- und Partnerfeedback sowie Feedback von Schülerinnen und Schülern an ihre Lehrkräfte.
Seine Kernbotschaft lautet, das Lernen ins Zentrum zu rücken anstatt sich selbst. Nicht das Verhalten einzelner Schüler oder Lehrpersonen sollte im Mittel-punkt von Feedback stehen, sondern die Evaluation des gemeinsam verantworteten Unterrichts.
Die Reflexion von Lernprozessen und Methoden kann dabei helfen, Unterricht langfristig zu verbessern. Sie liefert nämlich für Lehrkräfte und Schüler gewinnbringende Perspektiven auf Unterricht, die insbesondere von Lehrkräften – bedingt durch den blinden Fleck – nicht intensiv genug wahrgenommen werden können.
Das Seminar greift unterschiedliche Formen von Feedback auf.
Dazu gehören
- Schüler-Lehrer-Feedback
- Lehrer-Schüler-Feedback
- Kollegiales Feedback (im Rahmen kollegialer Hospitation)
Dazu werden
- analoge Verfahren (EMU von A. Helmke) und
- digitale Verfahren (SEfU, Edkimo)
zur Gewinnung von Feedback vorgestellt, diskutiert und in eine unterrichtliche Rahmung gebracht.
Methoden
- Inputphasen
- Arbeit an eigenen und vorgestellten Verfahren
- Austausch in Arbeitsgruppen und im Plenum
1. Teil: 18. November 2025, 16:00 bis 19:00
2. Teil: 25. November 2025, 16:00 bis 19:00
Preis: 90,00 € – 130,00 € inkl. MwSt.
Referenten
Verena Hertel
Arbeits- und Organisationspsychologin (M. A.)
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.