Wie schafft es eine Schule, ihre Berufsschülerinnen und -schüler durch Coaching zu mehr Motivation beim eigenverantwortlichen Lernen zu verhelfen? Im Dialog mit dem Joseph-DuMont-Berufskolleg (Preisträger Deutscher Schulpreis 2024) werden Antworten auf diese spannenden Fragen gefunden, den Schulentwicklungsprozess der vergangenen Jahre nachgezeichnet und Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine auf dem erfolgreichen Weg der Schulentwicklung benannt.
Programm
Dies ist der fünfte Teil einer sechsteiligen Veranstaltungsreihe. In jeder Veranstaltung stellt jeweils eine Preisträger-Schule des Deutschen Schulpreises 2024 ihren Entwicklungspfad dar. Sie beschreibt ihre Lernerfahrungen, Erfolge, Hürden und Ausgangspunkte der Unterrichtsentwicklung. Dafür arbeiten wir mit (Unterrichts-)Entwicklungskurven, die die Pfade der Schulen grafisch veranschaulichen. Wir bieten Raum für Austausch und möchten den Teilnehmenden Lust machen an ihren eigenen Schulen Impulse für die Unterrichtsentwicklung zu setzen.
Hinweise
Die Termine dieser Reihe können auch einzeln besucht werden.
Die Reportage der Schule ist über diesen Link erreichbar.
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen, die an Impulsen für ihre eigene Schulentwicklung interessiert sind.
Referenten
Simon Pfretzschner
Lehrkraft am Gymnasium der Stadt Alsdorf und
Trainer in der Werkstatt „Schule im digitalen Wandel gestalten“ der Robert Bosch Stiftung
Philipp Klein
Didaktische Leitung der Marienschule Münster und
Trainer in den Werkstätten „Schule im digitalen Wandel gestalten“, „Lernbegleitung und Leistungsbewertung“ der Robert Bosch Stiftung
Kontakt
Inhaltliche Fragen zum Campus können an folgende Ansprechperson gerichtet werden:
Claudia Barthel
Robert Bosch Stiftung
E-Mail: Claudia.Barthel@bosch-stiftung.de