Schwierige Schüler/-innen – und wie man sie führt

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Zeit
bis 
Format Online
Veranstalter
Cornelsen Akademie

In diesem Seminar erfahren Lehrkräfte, wann und wie sie Störungen am besten stoppen, wie sie richtig sanktionieren und wie sie ihre seelische Belastung in Konfliktsituationen reduzieren.

Eine der größten Belastungen des Lehrerberufs sind zermürbende Auseinandersetzungen mit schwierigen Schülerinnen und Schülern (SuS), deren Störungen den Unterricht erheblich beeinträchtigen. Selbst auf wiederholte Ermahnungen reagieren sie nicht – oder allenfalls nur für kurze Zeit. Was kann man tun, um dies zu ändern?

SuS sind keine kleinen Erwachsenen. Sie denken grundsätzlich anders und richten ihr Handeln an anderen Zielen aus. Deshalb werden zunächst einige Ergebnisse der Hirnforschung vorgestellt, die das kindliche/jugendliche Denken erklären. Im Live-Online-Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie die beiden wichtigsten Zugänge zum Gehirn öffnen und lernpsychologisch richtig vorgehen, damit das von ihnen Gesagte auch behalten wird.

Im Anschluss geht es um Classroom-Management, das typische Störungen deutlich reduziert, indem die Lehrkräfte die Abläufe für problematische Standardsituationen klar regeln. Um schwierige SuS in noch kritischeren Situationen zu steuern, lernen sie die „Spieltheorie“ kennen, die ihnen dabei hilft, dass ihre Ermahnungen auch von Problemschüler/-innen ernst genommen werden.

Neben einem Handout mit den Inhalten der Veranstaltung erhalten die Teilnehmden während des Seminars auch die Möglichkeit, individuelle Fragen zu konkreten Sachverhalten zu stellen. Diese Fragen werden von der Co-Moderatorin gesammelt zur Sprache gebracht und von unserem Experten – soweit wie möglich – direkt in der Sitzung beantwortet. Sollten Fragen offenbleiben, werden diese im Nachgang beantwortet.

Inhalte der Fortbildung

  • Über welchen Weg gelangt man ins Gehirn von SuS?
  • Wie können Sie die Spiegelneuronen des Gehirns für sich nutzen?
  • Welche Mechanismen verankern etwas dauerhaft im Gedächtnis?
  • Warum fällt es SuS so schwer, Termine einzuhalten?
  • Wie verhindern Sie störende Zwischenrufe von SuS?
  • Welche Reaktion empfiehlt sich bei SuS, die zu spät kommen?
  • Wie können Sie vorgehen, wenn ein „Nein“ nicht mehr wirkt?
  • Was macht man, wenn auch ständige Ermahnungen nicht helfen?
  • Wie reduzieren Sie die Belastung disziplinarischer Auseinandersetzungen?
  • Wenn man sanktionieren will, wie macht man es richtig?

Trainer

Dr. jur. Günther Hoegg
Lehrer, Jurist mit Schwerpunkt Schulrecht, Dozent 

Technische Voraussetzungen

Das Live-Online-Seminare wird mit Adobe Connect und ClickMeeting veranstaltet.

Die genauen Voraussetzungen sind auf der Veranstalterseite zu sehen.

Vorkenntnisse

Office- und Internet-Grundkenntnisse

Kosten

27,99 EUR inkl. MwSt