Wie Ihnen Schülerinnen und Schüler respektvoll begegnen und Sie ein lernförderliches Klima erschaffen
Wer kennt es nicht? Die Klasse ist unruhig schon zu Beginn des Unterrichts, Lehrkräfte haben das Gefühl sich Gehör verschaffen zu müssen und schon das kostet eine Menge Kraft? Die Schülerinnen und Schüler zeigen ein herausforderndes Verhalten, bestimmte Verhaltensmuster wiederholen sich immer wieder und die Pädagoginnen und Pädagogen führen den sprichwörtlichen Kampf gegen Windmühlen, wenn es um das Verhalten einiger Schülerinnen und Schüler geht?
In diesem Seminar wird betrachtet, inwiefern Lehrerkräfteverhalten präventiv Unterrichtsstörungen begegnen und die Entwicklung eines lernförderlichen Klimas unterstützen kann. Die Teilnehmenden lernen anhand von konkreten Unterrichtssituationen und entwickeln einen Handlungsleitfaden, wie sie in Zukunft ein ruhiges und produktives Klassenklima herstellen können. Sie lernen, wie sie sich physische Präsenz zunutze machen können, um sich Gehör zu verschaffen, ohne laut werden zu müssen.
Das Seminar gliedert sich in zwei Teile:
- Teil 1 beinhaltet die Vermittlung theoretischer Grundlagen, wie z.B. das Konzept der Neuen Autorität und gewaltfreien Kommunikation. Anschließend gibt es praktische Anregungen und konkrete Tipps zum Ausprobieren.
- Teil 2 wirft einen Blick auf die Erfahrungen der Teilnehmenden im Praxistest, es werden Probleme und mögliche Schwierigkeiten evaluiert und den Blick auf den Methodenkoffer vertieft.
Das Seminar ist über die hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert, somit kann eine Bescheinigung nach erfolgreicher Teilnahme ausgestellt werden.
Kosten
Beitrag für beide Seminartermine sind 49,90 €.
Termin für Teil 2
22.01.2025, 15.00 bis 19.30 Uhr > direkt zum Termin Teil 2
Anmeldung
über das Kontaktformular oder über die Seite der Lehrkräfteakademie Hessen (für alle Lehrkräfte, auch außerhalb Hessens)