Unterrichtsplanung: Zusammenhang zwischen der Anatomie des Kauorgans und der Funktion des Kieferbewegungssimulators
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 2: Ein Auszubildender (3. Ausbildungsjahr) stellt Patientenmodelle mittelwertig in einen Kieferbewegungssimulator ein. Die Auszubildende im 1. Lehrjahr ist beeindruckt und möchte den Zusammenhang zwischen der Anatomie des menschlichen Schädels und dem Artikulator unbedingt verstehen. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich (auch mit digitalen Medien) über Aufbau und Funktion des Schädels und der Lage ausgewählter Schädelknochen, beschreiben wesentliche anatomische Grundlagen am Ober- und Unterkiefer und erläutern deren Bedeutung für die Herstellung von Zahnersatz, ziehen Analogien zwischen anatomischen Gegebenheiten am Schädel und deren Umsetzung in den Kieferbewegungssimulator und sichern die Ergebnissen mit Hilfe digitaler Medien.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen