Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“

Die Stellungnahme beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um das Bildungssystem auf gelingende Lehr-Lern-Prozesse unter Einbeziehung digitaler Hilfsmittel besser vorzubereiten. Auch für den Einsatz digitaler Technologien und Werkzeuge in Bildungseinrichtungen aller Bildungsetappen gilt, dass die didaktische Qualität der Unterrichts- bzw. Interaktionssituation entscheidend für gelingende Lern- bzw. Bildungsprozesse ist. Schulische, vorschulische und auch berufliche Lehr-Lernprozesse müssen an Zielen ausgerichtet werden, die fachliche und fächerübergreifende Kompetenzen beschreiben. Die Qualität der Lehr-Lern-Prozesse hängt einerseits von den Kompetenzen und Einstellungen der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte ab, anderseits von den verfügbaren Diagnose-, Lehr- und Fördermaterialien.
Kultusministerkonferenz (KMK)
Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
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