Respektvolle Sprache (PDF)

Unterrichtsplanung: Respektvolle Sprache (PDF)
Das Material befasst sich mit der Bedeutung wertschätzender Kommunikation. Er zielt darauf ab, die Lernenden für die Merkmale respektvoller Sprache zu sensibilisieren, deren Relevanz für eine demokratische Gesellschaft zu verdeutlichen und zur Selbstreflexion über das eigene Sprachverhalten anzuregen. Das Material beinhaltet die Erstellung einer Wortwolke und Diskussionsrunden zu den positiven Auswirkungen respektvoller Kommunikation.
Unterrichtsplanung öffnen
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
Ländermaterial
Lernressource Unterrichtsplanung, Unterrichtsbaustein, Arbeitsblatt
Lizenz Copyright, freier Zugang
Sprache Deutsch
Bundesland Bayern
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien
Unterrichtsbaustein: Medien verstehen | Kapitel 13: Streitkultur im Netz
Mediathek
Medien verstehen | Kapitel 13: Streitkultur im Netz
Das Kapitel befasst sich mit der Streitkultur in sozialen Netzwerken und untersucht, wie Diskussionen im Internet geführt werden. Es bietet eine...
Unterrichtsbaustein
Medienanbieter
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Aggressive Stimmung, Anonymität, Beleidigungen, Counterspeech, Demokratie, Dialog, Didaktisch-methodische Anmerkungen, Gesprächskultur, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Hasskommentare, Hassrede, Humor, Inzivile Gesprächskultur, Inzivilität, Journalismus, Kommunikationswissenschaft, Konfliktlösungsfähigkeiten, Lernziele, Lösungshinweise, Lügenvorwurf, Medienkompetenz, Meinungspolarisation, Monolog, Netiquette, Netz, Online-Diskussionen, Pauschalisierungen, Perspektivwechsel, Polarisierung, Radikale Ansichten, Rechthaberei, Respektlosigkeit, Schülerinterview, Streitkultur, Troll, Unterrichtsverlauf, Unterrichtsvorschlag, Vulgärsprache, Zivile Gesprächskultur, praktische Aufgaben, soziale Netzwerke
Unterrichtsbaustein: Medien verstehen | Kapitel 12: Künstliche Intelligenz in der Schule
Mediathek
Medien verstehen | Kapitel 12: Künstliche Intelligenz in der Schule
Das Kapitel untersucht den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im schulischen Kontext und bietet eine Vielzahl von Anregungen und Projekten für...
Unterrichtsbaustein
Medienanbieter
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
AI, Bildungsbereich, Chancen, ChatGPT, DeepL Write, DeepL Übersetzer, Didaktik, Didaktisch-methodische Anmerkungen, Digitalisierung, Diskussion, Evaluation, Experiment, Fake Fotos, Fake News, Faktenwissen, Fremdsprachen, Geisteswissenschaften, Generative KI, Gesellschaftswissenschaften, Herausforderungen, Ideenfindung, Journalismus, KI, Kompetenzorientierter Unterricht, Künstliche Intelligenz, Lernfortschritte, Lernhilfe, Lernziele, Lösungshinweise, Manipulative Inhalte, Material, Mathematik, Medienbildung, Medienkompetenz, Methode, Methodik, Prompting, Präsentation, Recherchetool, Sozialform, Stilkorrektur, TikTok, Tutorensysteme, Unterrichtsverlauf, Unterrichtsvorschlag, praktische Aufgaben
Unterrichtsbaustein: Medien verstehen | Kapitel 2: Herausforderungen für den Journalismus
Mediathek
Medien verstehen | Kapitel 2: Herausforderungen für den Journalismus
Das Kapitel befasst sich mit den aktuellen Herausforderungen, denen sich der Journalismus gegenübersieht. Es werden verschiedene Aspekte beleuchtet,...
Unterrichtsbaustein
Medienanbieter
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Algorithm Watch, Algorithmen, Anzeigengeschäft, Anzeigenkunden, Bezahlmodell, Bezahlmodelle, Blendle, Blogger, Boulevardisierung, Clickbaiting, Corporate Publishing, Datenjournalismus, Demokratisierung der Medien, Deutungshoheit, Didaktisch-methodische Anmerkungen, Digital-Abo, Digital-Abos, Erlösmodell, Erlösmodelle, Fake News, Faktencheck, Finanzierung, Fishbowl, Freemium-Modell, Gatekeeper-Funktion, Herausforderungen, Herausforderungen für den Journalismus, Infotainment, Internetreichweite, Journalismus, KI, KI im Journalismus, Klickzahlenjournalismus, Konflikt-Mapping, Kultur-Flatrate, Künstliche Intelligenz, LaterPay, Lernziele, Leserschaft, Lösungshinweise, Medienkompetenz, Medienstaatsvertrag, Onlinebeiträge, PR, Paywall, Printjournalismus, Professionalität, Readly, Rolle des Journalismus, Schwarmintelligenz, Social-Media-Plattformen, Spendenmodell, Staats- und Kriegspropaganda, Unbundling, Unterrichtsverlauf, Unterrichtsvorschlag, User-generierte Inhalte, Vertriebswege, Vlogger, Wettbewerbsverzerrung, YouTuber, digitale Vertriebswege, ethische Rahmenbedingungen, interessengesteuerter Journalismus, investigativer Journalismus, künstliche Intelligenz im Journalismus, praktische Aufgaben, privater Journalismus, rechtliche Rahmenbedingungen, Öffentlichkeitsarbeit, öffentlich-rechtlicher Journalismus, ökonomische Krise
Unterrichtsbaustein: Medien verstehen | Kapitel 11: ZEIT ONLINE im Unterricht
Mediathek
Medien verstehen | Kapitel 11: ZEIT ONLINE im Unterricht
Das Kapitel bietet eine detaillierte Unterrichtseinheit zur Analyse und zum Verständnis von ZEIT ONLINE und anderen journalistischen Online-...
Unterrichtsbaustein
Medienanbieter
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Bild- und Multimedia-Elemente, Bildergalerie, Blog, Boulevard-Journalismus, Datenvisualisierung, Didaktisch-methodische Anmerkungen, Dokumentation, Journalismus, Lernziele, Live-Ticker, Lösungshinweise, Medienkompetenz, Mikro-Navigation, Multimedia-Elemente, Multimedia-Journalismus, Multimedial, Online-Darstellungsformen, Online-Journalismus, Online-Qualitätsjournalismus, Onlinemedien, Personalisierbar, Pinnwandfunktion, Podcast, Präsentationsprogramm, Scrollytelling-Navigation, Social Media, Sprachstil, Startseiten-Analyse, Unterrichtsverlauf, Unterrichtsvorschlag, Userfreundliche Mikro-Navigation, Userorientiert, Video, ZEIT ONLINE, analoge Ausstellung, digitale Ausstellung, digitale Umsetzung, journalistische Onlineportale, praktische Aufgaben
Unterrichtsbaustein: Medien verstehen | Kapitel 10: DIE ZEIT im Unterricht
Mediathek
Medien verstehen | Kapitel 10: DIE ZEIT im Unterricht
Das Kapitel bietet eine umfassende Unterrichtseinheit zur Analyse und zum Verständnis der Wochenzeitung DIE ZEIT. Es richtet sich an Lehrkräfte,...
Unterrichtsbaustein
Medienanbieter
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Anspruch, Ausgewogenheit, Bildredakteur, Bildredakteurinnen, Chefredaktion, DIE ZEIT, Didaktisch-methodische Anmerkungen, Erscheinungsort, Erscheinungsrhythmus, Erwartungshaltung, Flops, Grafik-Team, Herausgeber, Hintergrundinformation, Informationstiefe, Interviews, Journalismus, Journalist, Journalisten, Journalistinnen, Kommentare, Korrektur, Layoutkonzept, Lernziele, Leser-Erwartungen, Leserbrief, Leseverhalten, Lokalbeilage, Lokalzeitung, Lösungshinweise, Medienkompetenz, Meinungsbildung, Nachrichten, Onlinezeitung, Printausgabe, Printmedien, Reader-Scan, Reportagen, Ressorts, Rubriken, Schreibprojekt, Sprachliche Merkmale, Steckbrief der ZEIT, Sternchenbewertung, Tageszeitung, Technik-Team, Themen, Themenvergabe, Titelseite, Tops, Tops und Flops, Unterhaltungswert, Unterrichtsverlauf, Unterrichtsvorschlag, Verständlichkeit, Zeitungsanalyse, Zeitungsproduktion, digitale Ausgabe, journalistische Darstellungsformen, praktische Aufgaben
Unterrichtsbaustein: Medien verstehen | Kapitel 9: Fotojournalismus
Mediathek
Medien verstehen | Kapitel 9: Fotojournalismus
Das Kapitel beleuchtet die Rolle des Fotojournalismus und die Macht der Bilder in den Medien. Es wird untersucht, wie Pressefotos Geschichten...
Unterrichtsbaustein
Medienanbieter
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Art-Direktor, Beleidigung, Best of News Design, Bildbearbeitung, Bildbearbeitungssoftware, Bildmanipulation, Bildredaktion, Bildsatire, Bildsprache, Bildsprache der ZEIT, Cancel-Culture, Deep Fakes, Didaktisch-methodische Anmerkungen, Digitalfotografie, Fake Fotos, Farbschema, Fotoausstellung, Fotografie, Fotojournalismus, Fotoreportage, Gestaltung, Grafikdesign, Grafikkonzept, Illustration, Infografiken, Infografisch, Journalismus, KI, KI-gesteuerte Bildbearbeitung, Kontrollfunktion, Layout, Lernziele, Lösungshinweise, Medienkompetenz, Meinungsbildung, Meinungsfreiheit, Meinungsäußerung, Platzierung, Political Correctness, Pressefoto, Schaubild, Schriftarten, Statistiken, Textaussage, Textbeitrag, Typografie, Unterrichtsverlauf, Unterrichtsvorschlag, Verunglimpfung, Volksverhetzung, Weißraum, Wissenschaftsjournalismus, World Press Photo Award, World's Best-Designed Newspaper, fotorealistische Bilder, journalistische Wissensvermittlung, künstlerische Visualisierung, künstliche Intelligenz, praktische Aufgaben, visuelle Darstellung, visuelle Mittel, visuelle Umsetzung, Ästhetik, öffentliche Wahrnehmung

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen