Rechentrainer RÜPEL

Software: Rechentrainer RÜPEL
Mit RÜPEL können Schüler Rechenaufgaben (im Wesentlichen bis zur 8. Klasse Gymnasium) Zeile für Zeile eingeben und vom Computer korrigieren lassen. Die Rechenausdrücke sehen (fast) genau so aus wie auf dem Papier. Das Programm versucht, Rechenfehler möglichst genau zu lokalisieren, und ist geeignet für Arithmetik- und Algebra-Aufgaben aus folgenden Bereichen: Rechnen mit natürlichen Zahlen, Rechnen mit Brüchen, Rechnen mit endlichen und periodisch unendlichen Dezimalbrüchen, Rechnen mit negativen Zahlen, Auflösen von linearen Gleichungen sowie Vereinfachen von Rechenausdrücken. Das Programm läuft – jedenfalls prinzipiell – auf allen gängigen Plattformen (Windows, Linux, Macintosh). Voraussetzung ist die Installation einer aktuellen Java-Laufzeitumgebung (mindestens Java 7), bezeichnet als JRE (Java Runtime Environment) oder VM (Virtual Machine). Diese kann bei Oracle heruntergeladen werden.
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Rechentrainer RÜPEL" von Walter Fendt, lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0