Präsentation für den Unterricht zum Thema „Pressefreiheit" (PDF)

Arbeitsblatt: Präsentation für den Unterricht zum Thema „Pressefreiheit" (PDF)
Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland gewährleistet die Meinungs- und die Pressefreiheit: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“ Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Deutschland die Pressefreiheit von den Alliierten verordnet. Es sollte damit gewährleistet werden, dass sich die Presse einer Einflussnahme oder gar Kontrolle durch staatliche Organe entziehen kann. Dadurch ist in Bezug auf die Arbeit von öffentlichen Medien auch oft die Rede von der „vierten Gewalt“. Die Aufgabe der Medien ist es demnach nicht nur, sachlich über Politik zu berichten, sondern auch sich mit dem staatlichen Handeln kritisch auseinanderzusetzen. In dieser Folge trifft sich Moderator Maxi in Berlin mit Christian Mihr, dem Geschäftsführer der Organisation Reporter ohne Grenzen. Von ihm erfährt Maxi, was Pressefreiheit genau bedeutet, unter welchen Bedingungen Journalistinnen und Journalisten in Deutschland arbeiten und ob es Grenzen für die Presse- und Meinungsfreiheit gibt. Danach trifft Maxi zwei Journalistinnen, die für den kremlkritischen, russischsprachigen Sender OstWest-TV arbeiten, der von Berlin aus sendet. Mit ihnen spricht er über die aktuelle Lage von regierungskritischen Journalistinnen und Journalisten in Russland und wie sie es schaffen, ihre Zuschauerschaft mit unabhängig recherchierten Informationen zu versorgen. Diese Arbeitsmaterialien beschäftigen sich damit, warum freie Medien so wichtig für die Demokratie sind. Durch unterschiedliche Fragen werden die Schülerinnen und Schüler zu Diskussionen angeregt.
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