Nr. 2: Die Ökosteuer in der Diskussion

Unterrichtsbaustein: Nr. 2: Die Ökosteuer in der Diskussion
Es ist in unserer Gesellschaft politisch kaum umstritten, dass wir umweltbelastende Energien sparen müssen. Dazu haben wir uns auch international verpflichtet. Umstritten sind jedoch die Wege zu diesem Ziel: Die Ökosteuer ist einer dieser Wege. Auch wenn man sie ablehnt, bleibt man aufgerufen, individuell wie gesellschaftlich über sinnvolle und nachhaltige Wege zur Reduzierung des Energieverbrauchs nachzudenken.Die Arbeitsblätter wollen zunächst die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu der viel diskutierten Ökosteuer analysieren und dann drei kontroverse Positionen vorstellen. Ziel des Arbeitsblattes ist eine differenzierte Diskussion zur Ökosteuer, die den Blick auf weitere Möglichkeiten des Umweltschutzes und Energiesparens richtet.Das zweiseitige Lehrerblatt gibt eine kurze thematische und methodische Einführung in dieses umweltpolitische Thema, stellt eine mögliche Stundenplanung vor und bietet vertiefende Lektüre durch Literaturhinweise und Links.Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.
Unterrichtsbaustein öffnen
Bundeszentrale für politische Bildung
Dr. Markus Hug
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz Copyright, freier Zugang
Zusätzliche Lizenzinformationen Text und Illustrationen sind urheberrechtlich geschützt. Der Text kann in Schulen zu Unterrichtszwecken vergütungsfrei vervielfältigt werden. Bei allen gesondert bezeichneten Fotos, Grafiken und Karikaturen liegen die Rechte nicht bei uns, sondern bei den Agenturen.