Mystery „Kann Stöchiometrie Leben retten?“ (PDF)

In diesem Material wird am Beispiel einer Vergiftung demonstriert, wie das Gift mithilfe der Stöchiometrie identifiziert werden kann. Dazu sind diverse Sachangaben und Rechenoperationen auf kleinen Info-Kärtchen enthalten. Diese werden, um zu einer Lösung zu gelangen, als Netz (ähnlich einer Concept Map) sinnvoll angeordnet, gerechnet und anschließend präsentiert. Durch den modularen Aufbau der Kärtchen (Info-Karten, Lösungskarten, Karten mit vereinfachtem Lösungsweg oder mit zusätzlicher Aufgabe) können auch Lerngruppen mit sehr unterschiedlichen Anforderungen adressiert werden. Das Mystery wird als Übung gegen Abschluss einer Stöchiometrie-Unterrichtseinheit bzw. zur Wiederholung in höheren Klassenstufen empfohlen.
- Nutzungsrechte
-
CC BY-SA
- Herkunftsnachweis
- "Mystery „Kann Stöchiometrie Leben retten?“ (PDF)" von Senatsverwaltung Berlin, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
- Original-URL
- https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mint/i-mint-akademie/unterrichtsmaterialien-zum-download
Senatsverwaltung Berlin
iMINT Akademie
Lernressource | Unterrichtsbaustein |
Lizenz | CC BY-SA 3.0 |
Sprache | Deutsch |
Bundesland | Berlin |
Medium melden
verknüpfte Materialien
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.
Abbrechen