Meine Daten und ich – Unterrichtsidee zur Datensparsamkeit

Unterrichtsbaustein: Meine Daten und ich – Unterrichtsidee zur Datensparsamkeit
Die Nutzung digitaler Angebote ist für junge Menschen eine Selbstverständlichkeit. Daher ist es wichtig, sie hinreichend für den Wert ihrer Daten zu sensibilisieren. Aus diesem Grund steht im Zentrum der Unterrichtsidee, wo wir im Internet überall Daten hinterlassen, was diese über uns aussagen und was Jugendliche selbst tun können, um sich und ihre Daten wirksam zu schützen. Die Unterrichtseinheit gibt den Lernenden die Möglichkeit, neben dem Wissenserwerb ihre Stärken und Fertigkeiten im Umgang mit den eigenen Daten zu erkennen, zu reflektieren und auszubauen. So sollen junge Menschen dazu befähigt werden verantwortungsbewusste, kritische und reflektierte Verbraucher:innen zu sein. Die Unterrichtsidee beinhaltet: eine Einordnung der Lernziele in Kompetenzbereiche, einen detaillierten Ablaufplan für die Umsetzung der Unterrichtseinheit, eine Übersicht für den Lehrertisch zur schnellen Orientierung während des Unterrichts, Arbeitsblätter als Kopiervorlage für die Klasse, umfassende Hintergrundinformationen in Form eines Glossars sowie Materialien zur schnellen und strukturierten Dokumentation. Das Themenheft eignet sich für den Einsatz in der allgemeinen und beruflichen Bildung ab Klasse 9.
Unterrichtsbaustein öffnen
SCHUFA Holding AG
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz Copyright, freier Zugang
Zusätzliche Lizenzinformationen SCHUFA Holding AG Alle Rechte vorbehalten. Der Rechteinhaber erlaubt, die Inhalte im schulischen Umfeld in unveränderter Form nicht kommerziell zu nutzen und zu vervielfältigen.