Gestalten eines Magazins: Composing für das Magazincover

Unterrichtsplanung: Gestalten eines Magazins: Composing für das Magazincover
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 5 "Printprodukte konzipieren, gestalten und realisieren": Für das Cover des regionalen Skate-Magazins „Kickflip“ soll ein Composing erstellt werden. Hierzu sollen eigene Fotografien sowie fremdes Bildmaterial kombiniert werden. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Möglichkeiten des Bildcomposings, planen die gestalterische und technische Umsetzung und visualisieren Ideen in skizzenhafter Form. Sie recherchieren Tutorials für die geplante Composingidee, führen Bildbearbeitung und -montagen fachgerecht aus und wenden Methoden der nondestruktiven Bildmontage an. Sie konvertieren die Bilddaten in den korrekten Ausgabefarbraum, erstellen eine druckfähige PDF/X-4 von dem Cover und präsentieren digital gestützt ihre Arbeitsergebnisse und beurteilen eine Bildmontage hinsichtlich eines realistischen Eindrucks.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen