Video: Fit im Urheberrecht! Bestimmungen für die Berufspraxis kennenlernen und einhalten (in DGS)
Julia und Lukas sollen für die Berufsschule eine Präsentation erstellen, in der sie ihren Ausbildungsbetrieb und -bereich vorstellen. Die Präsentationen werden anschließend auf der Website der Berufsschule veröffentlicht. Als sie ein passendes Video im Netz finden, verlinken sie es in der Präsentation. Außerdem kopieren sie einen Text einer Website, der ihre eigenen Aufgabengebiete gut umreißt, und scannen eine Grafik aus einem Buch und fügen beides ohne Quellenangabe in die Präsentation ein. Mit deren Einverständniserklärung fotografiert Julia ihre Kollegen für die Präsentation. Lukas fügt noch Musik, die er im Netz gefunden hat, hinzu. Am nächsten Tag halten sie die Präsentation vor ihrer Klasse, aber die Lehrkraft ist wenig begeistert. Der Film-Clip ist Bestandteil der Unterrichtseinheit „Fit im Urheberrecht! Bestimmungen für die Berufspraxis kennenlernen und einhalten“ des Medienführerscheins Bayern für Berufliche Schulen. Barrierefreie Fassungen: Der Film-Clip „Fit im Urheberrecht! Bestimmungen für die Berufspraxis kennenlernen und einhalten“ steht auch mit Untertitel, Audiodeskription und in Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung.
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Lernressource Video
Lizenz Copyright, freier Zugang