Fachsprachsensibler Chemieunterricht: Neutralisation am Beispiel „Sodbrennen“ (ZIP)

Unterrichtsbaustein: Fachsprachsensibler Chemieunterricht: Neutralisation am Beispiel „Sodbrennen“ (ZIP)
In dieser Einheit wird exemplarisch der Weg zum sprachsensiblen Unterrichten im Fach Chemie vorgestellt. Die Materialien sind für verschiedene Niveaustufen konzipiert, sodass sie zu den Lerngruppen passend ausgewählt und verändert werden können. Weiterführend werden mehrere Ideen an diesem Kontext entwickelt, mit denen der fachsprachsensible Unterricht auf verschiedenen Abstraktionsebenen fortgesetzt werden kann. Durch den gewählten Kontext wird ein Alltagsbezug zur Neutralisationsreaktion hergestellt. Das Material unterstützt die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation.
Nutzungsrechte
CC BY-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Fachsprachsensibler Chemieunterricht: Neutralisation am Beispiel „Sodbrennen“ (ZIP)" von Senatsverwaltung Berlin, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
Original-URL
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mint/i-mint-akademie/unterrichtsmaterialien-zum-download
Herausgeber
Senatsverwaltung Berlin
Dr. Uwe Lüttgens, Jens Schorn, Dr. Kerstin Rießelmann, René Röper, iMINT Akademie, Sabine Deunert, Franziska Albrecht
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz CC BY-SA 3.0
Sprache Deutsch
Bundesland Berlin
Medium melden

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen