Fachsprachsensibler Chemieunterricht: Neutralisation am Beispiel „Sodbrennen“ (ZIP)

In dieser Einheit wird exemplarisch der Weg zum sprachsensiblen Unterrichten im Fach Chemie vorgestellt. Die Materialien sind für verschiedene Niveaustufen konzipiert, sodass sie zu den Lerngruppen passend ausgewählt und verändert werden können. Weiterführend werden mehrere Ideen an diesem Kontext entwickelt, mit denen der fachsprachsensible Unterricht auf verschiedenen Abstraktionsebenen fortgesetzt werden kann. Durch den gewählten Kontext wird ein Alltagsbezug zur Neutralisationsreaktion hergestellt. Das Material unterstützt die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation.
- Nutzungsrechte
-
CC BY-SA
- Herkunftsnachweis
- "Fachsprachsensibler Chemieunterricht: Neutralisation am Beispiel „Sodbrennen“ (ZIP)" von Senatsverwaltung Berlin, lizenziert unter CC BY-SA 3.0
- Original-URL
- https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mint/i-mint-akademie/unterrichtsmaterialien-zum-download
Senatsverwaltung Berlin
Dr. Uwe Lüttgens, Jens Schorn, Dr. Kerstin Rießelmann, René Röper, iMINT Akademie, Sabine Deunert, Franziska Albrecht
Lernressource | Unterrichtsbaustein |
Lizenz | CC BY-SA 3.0 |
Sprache | Deutsch |
Bundesland | Berlin |
Medium melden
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.
Abbrechen