Broschuere: Digital durchdacht: Ein Praxisguide für Personalisiertes Lernen in der Berufsschule
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien stellt einen Weg dar, um der zunehmenden Heterogenität in Lerngruppen in Berufsschulen und Betrieben didaktisch zu begegnen. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Lernangebote entwickelt und den Lernenden individualisiert angeboten werden. Dieser Praxisguide richtet sich hauptsächlich an Lehrkräfte aus berufsbildenden Schulen, um sie zu unterstützen, Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien in Ihrer Schule umzusetzen. Wir zeigen ganz praktisch, wie man auf der Grundlage von eigenen Materialien technologiegestützte und responsive Lernangebote erarbeiten und im Ausbildungsalltag strategisch einsetzen kann. Jedes Kapitel enthält eine kurze Einführung zu den wichtigsten Grundlagen. Der vorliegende Praxisguide wurde von involas im Kontext des InnoVET-Projekts SPERLE entwickelt. SPERLE ist eines der 17 Projekte, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Innovationswettbewerbs für exzellente berufliche Bildung (InnoVET) von 2020 bis 2024 gefördert wurden.
Broschüre öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Digital durchdacht: Ein Praxisguide für Personalisiertes Lernen in der Berufsschule" von involas Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH, lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0
involas Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH
Dominik Jakubik
Lernressource Broschüre